HCL lädt Freunde und Gönner

Am 23.9.2022 lud der Vorstand des HCL seine Partner, Förderer und Freunde zu einem gemeinsamen Abend ins Kaminzimmer ein.

Neben gegenseitigem Kennenlernen und einem regen Austausch unter den Eingeladenen, zu dem auch einige Mitglieder des Ludwigsburger Gemeinderates zugesagt hatten, dankte Präsident Jürgen Schindler für die teilweise bereits schon langjähre Zusammenarbeit und Unterstützung. „Ohne diese hätte der Hockeyclub Ludwigsburg nicht in der Breite und zu solch sportlichen hohen Niveau weiterwachsen können“, so Schindler in seiner Begrüßung.

Es galt aber auch, den Gästen einen Überblick über die erfolgreiche Jugendarbeit und einen Rückblick über sportliche Erfolge zu geben.

Sportvorstand Frank Weitenhagen präsentierte das überdurchschnittlich erfolgreiche Abschneiden der Jugendmannschaften U14 bis U18 mit einigen Landestiteln und dem Deutschen Vizemeistertitel der weiblichen U16 im vergangenen Jahr.

Er stellte fest, „dass wir 2021 im Jugendbereich der erfolgreichste Hockeyclub in Baden-Württemberg waren und dies ohne das hohe ehrenamtliche Engagements der Trainer/innen und auch Eltern nicht möglich sei“. Zudem sei die Zusammenarbeit mit dem Otto-Hahn Gymnasium, in das mittlerweile über 80 Hockeyspieler/innen des HCLs gehen, ein wichtiger Bestandteil dieses Erfolges.

Trotz der Pandemie und Kürzung öffentlicher, kommunaler Fördermittel war der HCL in der Lage gewesen, in den letzten Jahren weiter zu wachsen. Daniel Weißer informierte, dass man sich in der Corona-Zeit mit unregelmäßigen und unvorhersehbaren Trainings- und Spielbetrieben, nicht seines Schicksals hat hingeben lassen. „Wir haben flexibel und vorrauschauend reagieren können, frühzeitig Test- und auch Impfangebote machen können, die auch aus der Mitte der Mitgliedschaft unterstützt worden sind“, so der Clubmanager. Auch sei die Weiterentwicklung und der Bau einer Kaltlufthalle, gemeinsam mit dem MTV, wichtig zur „Sicherung der Trainings- und Spielmöglichkeiten, die so langsam mit zwei Hockeyplätzen an ihre Grenzen stoßen.“

Klaus Herrmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion und langjährigstes Mitglied des Gemeinderates in dieser Runde, lobte die erfolgreiche Arbeit des HCL und das hohe ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder. Auch FDP-Stadträtin Stefanie Knecht sicherte ihre weitere Unterstützung zu, dass entstehende Fragen durch die Weiterentwicklung des Wohn- und Sportparks Ost am Fuchshof u.a. auch bezüglich zukünftiger Parkmöglichkeiten nicht unter den Tisch fallen werden.

Der Hockeyclub Ludwigsburg e.V. ist seit Sommer 2022 Mitglied im LUIS, dem Ludwigsburger Innenstadt-Verein und unterstreicht damit seine Verbundenheit zu Gesellschaft und Stadt.