U18 Mädchen holen sich den Meisterwimpel

Ludwigsburger Hockeynachwuchs beendet Hallenrunde mit Landestitel

Wie zu erwarten war, stellte die Vorrunde noch keine Hürde für die Juniorinnen des Trainerteams Daniel Weißer / Moritz Lipinski dar. Sowohl der SSV Ulm als auch der TSG Heilbronn wurde deutlich und ohne Gegentor geschlagen.

Bei der Endrunde in der heimischen Alleenhalle  kam es allerdings zu einer Begegnung, die von den Experten erst im Finale erwartet wurde. Der vielfache Landes- und Bundessieger Mannheimer HC zeigte sich im Halbfinale als der erwartet harte Gegner. Aus dem Match entwickelte sich dann auch „das beste Jugendhockeyspiel, das ich je in der Alleenhalle gesehen habe“, wie Coach Lipinski zusammenfasst. Vor allem Torfrau Anna Maiero erwies sich erneut als sicherer Rückhalt ihrer Vorderleute. Als Matchwinnerin konnte sich Jugendnationalspielerin Jessica Schwarz eintragen, deren Eckentor bis zum Ende Bestand hatte.

Im Finale kam es schließlich zum Aufeinandertreffen mit Überraschungsgegner TSV Mannheim. Die Ludwigsburger verstanden es allerdings klug, den Kurpfälzerinnen ihr Spiel aufzudrängen. So sorgten sie von der ersten Minute an für klare Verhältnisse, die sich im Endresultat von 6:1 deutlich ausdrückten. Erneut Jessica Schwarz (2), Laurentien Vogelmann (2), Madita Jehle, und Pauline Groß konnten sich in die Torschützenliste eintragen. „Ich bin sehr stolz auf die Mädels, das haben sie wirklich toll gemacht“ freut sich Lipinski.

Nächste Station auf dem Weg zu nationalem Ruhm ist nun die Süddeutsche Meisterschaft am Wochenende 12./13.02., ebenfalls in Ludwigsburg. Dabei kommt es zum Kräftemessen mit den Meistern und Vizemeistern der vier Süddeutschen Verbände.

Foto:

Obere Reihe: Claudia Jehle (Betreuerin), Daniel Weißer (Trainer), Luise Matt, Jule Hauger, Pauline Groß, Jessica Schwarz, Valerie Schwarz, Anna Maiero, Moritz Lipinski (Trainer)

Untere Reihe: Grace Raad, Laurentien Vogelmann, Jule Florinski, Larissa Stanjeck, Madita Jehle.