Charly Herkommer ist tot

Wieder müssen wir den Tod eines treuen und langjährigen Weggefährten bekanntgeben. Hans-Erich Herkommer, Ehrenpräsident des HCL, ist am 18.01.2023 nach kurzer, schwerer Krankheit im 85. Lebensjahr gestorben.

Charly, wie er ausnahmslos genannt wurde, war eine Instanz und Autorität im Club. Wie nur wenige hat er die Geschicke des Vereins in entscheidenden Jahren mitgestaltet. Als 13-jähriger zum Hockeysport gekommen, begleitete er den HCL 72 Jahre als Spieler, Betreuer, Jugendleiter, Vorstand und Präsident. In der Zeit an der Spitze des Clubs vertrat er ihn auch in den Führungsgremien des damaligen Württembergischen Hockeyverbands und des Süddeutschen Hockeyverbands. 

Damals, Mitte der 80er-Jahre, war Charly unter anderem Impulsgeber und Initiator des ersten Kunstrasenplatzes am Fuchshof. Auch machte er die HCL-Clubanlage fit als WHV-Hockeystützpunkt und sorgte mit viel Hingabe für dessen Finanzierung.

Freundlich und korrekt werden wir ihn in Erinnerung behalten, aber auch durchsetzungsstark, überzeugend und überzeugt. Während seiner Zeit als Macher des HCL nahm er mit großer Beharrlichkeit entscheidende Weichenstellungen vor. In den Jahren danach war er geschätzter Ratgeber, Beobachter und Kommentator des Clubgeschehens. Bis zuletzt nahm er intensiv am Hockeygeschehen teil, als Zuschauer und Stammtischteilnehmer. 

Charly Herkommer wird seinem HCL an vielen Stellen fehlen. 

Michael Thum