Alle Hockeyteams vom Fuchshof gewinnen die Landesmeisterschaften. Schon mal vormerken: Achtel- und Viertelfinalspiele von U14 und U18 am 16. und 17.10 beim HCL.
„Eine herausragende Leistung“ freut sich Sportvorstand Frank Weitenhagen. „In diesen Titeln kommt zum Ausdruck, dass wir tolle Arbeit im Mädchenbereich geleistet haben und unsere Mädels Technik, Teamgeist und Fitness gleichermaßen entwickelt haben“.
Tatsächlich dominierten die Ludwigsburgerinnen die jetzt zu Ende gegangene Meisterschaftsrunde ganz eindeutig. Wo das Hockeygeschehen vor Corona mit der Teilnahme aller HCL-Mädchenteams an deutschen Hallenendrunden endete, dort setzten es bei den Feldhockeymannschaften 2021 nahtlos an. Für alle drei Teams führt der Weg zur deutschen Endrunde nun über die Achtelfinalspiele am 16.-17.Oktober.
Die U14 um Coach Raphael Schmidt durften sich dabei sogar vor heimischem Publikum zeigen. Bei den Finalspielen in Ludwigsburg gewannen sie mit 2:0 im Finale gegen die TSG 78 Heidelberg. Auch die Zwischenrunde zu nationalen Ehren wird in Ludwigsburg ausgetragen. Erster Gegner am Samstag ist dann der Bundesliganachwuchs von Rot-Weiß Köln.

Deutlich knapper ging es bei den U16 zu. In einem engen Match setzten sich die Schützlinge von Severin Schmidt in Heidelberg gegen das favorisierte Team des Mannheimer HC durch. Der Lohn dafür ist nicht nur der Meisterwimpel, sondern auch das Ticket zum deutschen Achtelfinale. Dort wartet in Hamburg der Zweitplatzierte der Ostdeutschen Meisterschaft, das Berliner Team von TuS Lichterfelde.

Für das U18 Team führte der Weg zum Landestitel über den Nachwuchs des TSV Mannheim. Die Spielerinnen schafften im Endspiel gegen die Kurpfälzerinnen schnell klare Verhältnisse und verließen am Ende mit einem deutlichen 7:0 den Platz. Nächste Station für die Mannschaft des Trainerduos Daniel Weißer / Moritz Lipinski: Das Achtelfinale gegen die Auswahl des UHC Hamburg, ebenfalls auf dem vertrauten Gelände an der Fuchshofstraße.

Auch die männliche HCL-Jugend war erfolgreich. Sowohl die U14, als auch die U16 der HCL-Jungs dürfen sich über einen dritten Platz bei der Feldrunde freuen. Damit haben auch sie sich für das weitere Rennen um die Deutsche Endrunde qualifiziert. Die Qualifizierungsrunden zum Achtelfinale finden am Wochenende 09.-10.10.für die U14 in Nürnberg, für die U16 in Bad Kreuznach statt. Wir drücken die Daumen!
„Alle Teams sind in guter Verfassung. Natürlich wird es immer schwerer, je weiter man kommt“, so Weitenhagen. Dennoch traut er seinen Mannschaften noch die eine oder andere Überraschung zu.