LKZ Sportredaktion (29.01.2010)

Sechs Punkte Spiel für den HCL

Hockey Club empfängt den TuS Obermenzing

Ludwigsburg - (shs) In der Hallenhockey-Regionalliga Süd empfängt der Hockey Club Ludwigsburg am Sonntag den TuS Obermenzing. Anpfiff in der Alleenhalle ist um 12.00 Uhr.

So schnell kann es gehen. Vor dem letzten Wochenende machte sich das Lager des HC Ludwigsburg noch berechtigte Hoffnungen aufzusteigen, seit den beiden Niederlagen gegen den TSV Mannheim und Hanauer THC ist jedoch klar, dass sich der HCL aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat und gefährlich nahe an die Abstiegsränge herangerückt ist.
Gegen den punktgleichen TuS Obermenzing müssen die Barockstädter am Sonntag unbedingt gewinnen, um sich ein kleines Polster auf die drei Abstiegsplätze zu verschaffen.
Ein Sieg wäre ein großer Schritt, den Abstieg zu vermeiden und so eine enttäuschende Saison noch versöhnlich zu beenden.
"Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen, damit wir uns aus dieser brenzligen Situation befreien können", fordert Herren-Trainer Helmut Schmidt.
Allerdings werden die Bayern die Punkte nicht freiwillig in Ludwigsburg lassen.
Schon im Hinspiel boten sie den Ludwigsburgern einen harten Kampf, den die Rothemden erst Sekunden vor Spielende für sich entscheiden konnten.
"Das Hockeyspielen haben wir nicht verlernt. Allerdings müssen wir uns jetzt auch mental besser vorbereiten, damit wir befreit aufspielen können", meint Schmidt.

Der HCL spielt mit: Sproß, Kniebühler, Beck, Placht, Schmidt, Huber, Andreas und Alexander Wörz, Ortwein, Bischof, Wiese und Koffler

Damen wollen Aufstiegschance wahren

In der Hallenhockey-Oberliga wollen die Damen des Hockey Club Ludwigsburg ihre Aufstiegschance wahren. Am Sonntag um 10.00 Uhr empfangen die Rothemden in der Alleenhalle den Club an der Enz aus Vaihingen. Im Fernduell um die Tabellenführung mit dem punktgleichen SV Böblingen zählt für die Barockstädterinnen nur ein Sieg: "Unser Hauptziel, den Klassenerhalt, haben wir  erreicht. Jetzt wollen wir natürlich im Aufstiegskampf nachlegen und das Spiel gewinnen."

Es spielen:  Schöller, Schmid, Dorda, Singer, Nagaba, Pillkann, Moll, I. Schmitt, J. Schmitt, Schmidt-Sandte, Stosberg, Madzari